Alternativen zu Plastikflaschen

Ich suchte eine Alternative zu Plastikflaschen, weil ich es nicht mehr mit ansehen konnte, welche Berge an Plastik wir mit diesen Sixpacks in unsere Wohnung rein und raus geschleppt haben. Außerdem habe ich einen Bericht über BPA gelesen und habe in der nächsten Sekunde alle Plastikflaschen aus unserem Leben verbannt.Nicht nur Zuhause begegneten mir überall Plastikflaschen. Auch wenn ich im Auto, mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs bin, habe ich immer Wasser dabei. Da kommt schon was zusammen.

Brita Wasserfilter

Die erste Veränderung brachte ein Brita Wasserfilter in unser Zuhause. Seit dem Tag des Einzugs trinken wir nur noch gefiltertes Leitungswasser und sind absolut überzeugt. Aber einmal das weiche gefilterte Wasser probiert, wollte ich es natürlich auch überall mit hinnehmen und nicht unterwegs wieder auf Plastikflaschen zurück greifen. Schließlich filtere ich vorher möglichst viele Schadstoffe aus meinem Trinkwasser heraus und bestimmt nicht um neue hinzuzufügen.

Plastikflaschen enthalten BPA

Viele Trinkflaschen aus  Plastik enthalten das gesundheitsschädliche BPA. Bisphenol A ist ein chemisches Produkt, mit dem Plastikflaschen beschichtet sind. BPA wird in kleinen Mengen an den Inhalt der Flasche abgegeben. Hochdosiert würde BPA den Hormonahaushalt beeinflussen und natürlich möchte ich selbst die kleinen Mengen nicht in meinem Wasser haben.

Aber was sind die Alternativen

Zu den Alternativen zählen Flaschen aus Glas, Edelstahl oder Tritan. Diese Materialien sind lebensmittelecht und lassen sich ganz einfach reinigen. Der Nachteil zur Plastikflasche ist lediglich das Gewicht. Aber wenn ich etwas für meine Gesundheit tun kann, nehme ich das gerne in Kauf.

Nach und nach habe ich mir Alternativen für verschiedene Anlässe zugelegt. Es gibt einige Hersteller, bei denen für jeden etwas dabei ist. Schaut doch mal bei SIGG, Eco Vessel, Klean Kanteen oder Nalgene. Meine beiden Favoriten möchte ich euch gerne vorstellen:

Klean Kanteen Trinkflasche

Zum einen wäre da meine Trinkflasche von Klean Kanteen. Sie hält kalte Getränke kühl und meinen Tee eine gewisse Zeit heiß. Sie besteht aus rostfreiem Edelstahl, nachhaltigem Bambus und ein wenig Silikon. Bis auf den Deckel ist sie außerdem spülmaschinenfest. Außerdem gibt es verschiedene Deckel, die auf jede Flasche passen.


Klean Kanteen


Nalgene Trinkflasche „Everyday“ 

Die Nalgene Trinkflasche ist BPA-frei und ganz ohne Weichmacher. geschmacks- und geruchsneutral. Außerdem ist sie leicht, hat eine Schlaufe die den Deckel befestigt und ist spülmaschinenfest. Sie ist mein täglicher Begleiter und immer im Rucksack mit dabei. Die Nalgene Trinkflaschen gibt es in verschiedenen Größen und Farben, auch hier könnt ihr verschiedene Deckel, je nach Verwendungszweck erwerben.


Nalgene

*Dieser Artikel enthält Werbung und Affiliate-Links

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.