Third Wave Cafés und meine Liebe zum Kaffee

Kaffeetasse


Quality Time

In meinem Leben gibt es viele Dinge, die mir wichtig sind und am Herzen liegen. Dinge, die ich brauche um mich in meiner Haut wohl zu fühlen und mit mir selbst im Einklang zu sein. “

Zu einem der wichtigsten Punkte zählt Quality Time. Zeit – ob die nun lang und ausgiebig oder kurz und knackig ist – in der ich abschalten, genießen und auftanken kann. Ein kleiner Mini-Urlaub quasi, aus dem ich für mich persönlich sehr viel rausziehen kann. Mir geht es nach solchen Momenten besser, ich bin zufriedener und glücklich.


Kaffee


Eine Sache, die für mich zur absoluten Quality Time zählt ist Kaffee trinken. Damit meine ich nicht den klassischen Kaffeeklatsch unter Frauen oder der zehnte Kaffee im Büro, um nochmal den letzten Schwung vor dem Feierabend zu holen. Für mich ist Kaffeetrinken viel mehr.

Ob Zuhause oder in einem Café.  Was den Kaffee für mich so besonders macht, ist ein Zusammenspiel aus dem Moment, der Qualität des Kaffees und dem Ambiente des Ortes an dem ich mich gerade befinde. Stimmen diese drei Faktoren überein, ist der Kaffee nicht nur purer Genuss, sondern auch diese für mich so intensive Quality Time.

Kaffeeliebe

Der Geschmack auf der Zunge, die Wärme die sich im Körper ausbreitet. Eine schöne Tasse, zusammen mit einem tollen Platz in einer gemütlichen Location runden das Ganze ab und machen für mich das Kaffeetrinken zu einem Erlebnis.

Mein erster Kaffee am Morgen, in einer Pause bei der Arbeit, beim Haushalt einfach als kleine Auszeit oder gemütlich Zuhause im Sessel. Ein guter Kaffee ist für mich wie für andere vielleicht ein Stück Kuchen, eine Tafel Schokolade oder eine Tasse Tee.


kaffee


Besonders wichtig ist mir aber die Qualität des Kaffees. Automatenkaffee, Kapseln oder ähnliche Dinge würden niemals den Weg in meine schönen und liebevoll ausgesuchten Kaffeetassen finden. Es fängt mit einem qualitativ hochwertigen Kaffee an und hört mit frisch gebrüht auf. Dazwischen liegen die richtigen Arbeitsmittel. Zum Thema „Kaffee kochen“ komme ich aber ein andern mal. Ich möchte euch in diesem Beitrag nur den Anstoß geben, wenn ihr gern Kaffee trinkt, neugierig zu werden und einmal auszuprobieren wie die Unterschiede schmecken, wie saugut einfach ein frisch gemahlener Handmade Kaffee ist und den Blick auch beim Thema Kaffee wieder auf Qualität zu legen. Die Gesellschaft findet gerade in so vielen Bereichen wieder Back To The Roots, ob es Zero Waste, Naturkosmetik oder gesunde Ernährung ist, warum dann nicht auch beim schwarzen Gold wieder Wert auf Qualität und echte Handarbeit legen.

Kölner Cafés und Ausflüge in die Niederlanden

Ich darf mich glücklich schätzen, dass wir hier in Köln mittlerweile eine tolle Auswahl an schönen kleinen Third Wave Cafés haben, welche nicht so Mainstream und überlaufen sind und die gerade diesen hochwertigen Kaffee anbieten. Echte Handarbeit mit ausgewählten Zutaten und Arbeitsmitteln. Diese großen Ketten die jeder von euch kennt sind nicht mein Ding. Das gilt übrigens für alle Arten von Geschäften und auch Restaurants. Wie ich oben schon erwähnt habe, besuche ich die kleinen persönlichen und mit Liebe eingerichteten Cafés. Die Atmosphäre und Stimmung passt einfach. Familiär muss es sein. Der Wohlfühlfaktor ist mir bei allen Dingen in meinem Leben total wichtig.


Café


Von meinen Kölner Lieblingslocations und den Cafés, die ich zusammen mit meinem Freund bei unseren Ausflügen in die Niederlanden besuche, werde ich euch in einem eigenen Beitrag erzählen. Das würde den Rahmen hier wirklich sprengen. Es gibt so viele schöne kleine und gemütliche Third Wave Cafés die einen Besuch wirklich wert sind und in denen ich die Zeit total genieße. Nach und nach möchte ich euch meine Lieblinge hier vorstellen, vielleicht kann ich den ein oder anderen von euch ja zu einem Ausflug inspirieren.

Vielleicht schreibe ich auch einmal einen Beitrag dazu, wie ich Zuhause meinen Kaffee zubereite. Aber jetzt erst einmal genug zu Kaffee, der Text ist schon viel länger geworden als geplant, aber bei Kaffee fange ich einfach an zu schwärmen..

Genießt euren nächsten Kaffee und legt Wert auf Qualität!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.